Stiftung Warentest: Fast alle Kaffees schmecken gleich !

User avatar
xanadu
Site User
Posts: 363
Joined: Wed Mar 04, 2009 8:26 pm

Stiftung Warentest: Fast alle Kaffees schmecken gleich !

Postby xanadu » Sun Apr 26, 2009 6:42 am

Teilweise muffig-modrig .
Kaffee gehört zu den absoluten Lieblingsgetränken der Deutschen. Ein Grund mehr für die Stiftung Warentest 34 verschiedene Marken unter die Lupe zu nehmen. Eins mal gleich vorne weg, einzigartig sind sie die einzelnen Marken nicht. Die meisten Kaffees schmecken relativ gleich, was aber auch gewollt ist. Der Deutsche ist einen bestimmten Geschmack gewohnt und auf den will er auch nicht verzichten. Trotzdem gibt es die feinen, kleinen Unterschiede, haben die Warentester herausgefunden. Die Sorten A & P Kaffee Fein von Kaiser´s Tengelmann, Tip Gold von Metro und Gran Cafe von Tchibo riechen und schmecken etwas modrig-muffig. Die Zubereitungsart spielt dabei keine Rolle.

Anders beim zweiten Tchibo-Kaffee. Eduscho Gala Nr. 1 schmeckt aus der Kolbenkanne unauffällig, aus der Kaffeemaschine aber modrig-muffig. Genau umgekehrt ist es bei den beiden Bio- und Fairtrade-Kaffees Café del Mundo von Lidl und Green Change von Tempelmann. Aus der Maschine sind beide Kaffees in Ordnung, nur aus der Kanne schmecken sie nach feuchter Pappe.

Zu viel Acrylamid in vier Kaffees
In Sachen Acrylamid fallen vier Produkte negativ auf: Penny Contal, Alnatura, Mona Gourmet und A & P von Kaiser's Tengelmann. Sie überschreiten den Signalwert für Acrylamid, der Lebensmittelwächter aufhorchen lässt. Einen Grenzwert gibt es nicht. Der Schadstoff kann entstehen, wenn ein Lebensmittel Zucker und die Aminosäure Asparagin enthält und hoch erhitzt wird. So wie der Kaffee. Im Tierversuch verursacht Acrylamid Krebs und schädigt Nerven und Erbgut. Beim Menschen ist bisher nur die nervenschädigende Wirkung belegt.

Der Testsieger heißt übrigens Bellarom Gold von Lidl.



Quelle:

Code: Select all

http://www.rtl.de/ratgeber/rtlratgeber_966756.php?set_id=15978&media=artikel1
[CENTER]Image[/CENTER]

User avatar
Hotte
Site User
Posts: 113
Joined: Sat Feb 28, 2009 12:52 am
Location: Wolfsschanze
Contact:

Postby Hotte » Sun Apr 26, 2009 7:46 am

Da fehlt mir aber mein Lieblingskaffee,nämlich die gute Alte Krönung,mit dem Verwöhnaroma :steuer
Und wen es interessiert: Für die Erzeugung und die Bereitstellung einer Tasse Kaffee auf dem Frühstückstisch werden 140 Liter Wasser benötigt!!!!
Also Ökos aller Herren Länder,Finger weg vom Kaffee :47:
Das Trinkgeschirr sobald es leer,macht keine rechte freude mehr°

User avatar
H3rby
Site User
Posts: 844
Joined: Mon Mar 02, 2009 4:46 am

Postby H3rby » Sun Apr 26, 2009 6:37 pm

Deswegen bin ich Cappuccino Trinker.. ^^

Schlimm ist es nur, dass die Hersteller von selber nicht darauf kommen, ihr Produkte ohne Schadstoffe herzustellen..
[CENTER][SIZE="5"]Lernet und lehret![/size][/CENTER]

User avatar
neo-xtreme
Site User
Posts: 1311
Joined: Sat Feb 28, 2009 9:25 pm
Contact:

Postby neo-xtreme » Sun Apr 26, 2009 6:48 pm

Trinke nur selten Kaffee ;)

User avatar
Rambelzack
Site User
Posts: 1098
Joined: Sun Mar 01, 2009 1:28 am
Location: Eifel

Postby Rambelzack » Sun Apr 26, 2009 9:01 pm

Bin auch seit Jahren den Kaffee aus dem Aldi gewöhnt und kann nicht klagen :-) was ich dann ganz und gar nicht mag:

Espresso :sad:

User avatar
neo-xtreme
Site User
Posts: 1311
Joined: Sat Feb 28, 2009 9:25 pm
Contact:

Postby neo-xtreme » Mon Apr 27, 2009 5:55 am

Ach so ein kleiner Espresso ist doch ganz nett. Wie gesagt, ich trinke selten Kaffee, aber wenn, dann schwarz oder nen Espresso.

User avatar
kane210575
Site User
Posts: 390
Joined: Wed Mar 04, 2009 11:06 pm
Location: in der Appeljuice-Community
Contact:

Postby kane210575 » Mon Apr 27, 2009 9:21 am

Ohne Kaffee bin ich auf geschmissen !! Ich trinke locker so drei Kannen am Tag. Immer schwarz und ohne alles. Mir ist egal welcher das ist, hauptsache es ist schwarzes Gold :1:
[CENTER]Image[/CENTER]

User avatar
H3rby
Site User
Posts: 844
Joined: Mon Mar 02, 2009 4:46 am

Postby H3rby » Mon Apr 27, 2009 3:25 pm

Alter Falter..

Da bekommst du doch an einem Tag ohne Kaffee böse Entzugserscheinungen, oder?
[CENTER][SIZE="5"]Lernet und lehret![/size][/CENTER]

User avatar
kane210575
Site User
Posts: 390
Joined: Wed Mar 04, 2009 11:06 pm
Location: in der Appeljuice-Community
Contact:

Postby kane210575 » Mon Apr 27, 2009 4:34 pm

H3rby wrote:Alter Falter..

Da bekommst du doch an einem Tag ohne Kaffee böse Entzugserscheinungen, oder?


Manchmal bzw. ja schon. Bei mir geht das morgens schon los. Habe eine Schlatzeituhr an der Kaffeemaschine, wenn ich Aufstehe und mich fertig mache läuft schon der erste Pott durch. Der wird dann auf fast ex getrunken und dann weiter zum Bahnhof. Dort wartet die nette Frau aus dem Kiosk mit der nächsten Ladung Kaffee. Das reicht dann erst mal bis ins Büro und dann wird Gas gegeben. Ich trinke meißtens (ausgenommen wenn ich Krank bin ) innerhalb von einer halben Stunde die erste Kanne um erst mal Anfangen zukönnen. Den Rest über den Tag verteilt. Zuhause geht das dann weiter. Ich habe Zuhause immer eine Ersatzkaffeemaschine :461: .
Denn ohne Kaffee läuft nichts bei mir !!! :3:
[CENTER]Image[/CENTER]


Return to “OffTopic”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 15 guests

cron
Fatal: Not able to open ./cache/data_global.php